Otternhagen (gi). Der Neujahrsempfang der Nordkreisinitiative für Wirtschaft und Werbung (NKI) im Restaurant Perl ist eine willkommene Gelegenheit sich im Gespräch auszutauschen. „Wir freuen uns immer wieder über den großen Zuspruch zu diesem Empfang, wir verstehen das als Zeichen der Verbundenheit mit der NKI“, sagte Vorstandsmitglied Markus Heumann am Beginn seiner Rede. Über den Rückblick in der Welt mit Brexit in Großbritannien, der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten
der USA, der politischen Lage in der Türkei, der Schwäche der Europäischen Union, der Planlosigkeit in der Flüchtlingspolitik und dem islamischen Terror griff Heumann regionale Themen auf. Die Kommunalwahlen seien das beherrschende Thema gewesen. Und hier insbesondere der Bau eines neuen Rathauses und mit einer zukunftsfähigen Innenstadtentwicklung. „Es soll ein Rathausneubau im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft in der Marktstraße-Süd realisiert werden“, führte Heumann aus. Das sei eine einmalige Chance, nicht nur ein neues Rathaus zu errichten, sondern es könnten auch marktgerechte Einzelhandelsflächen zur Belebung der Innenstadt bereit gestellt werden.

Heumann appellierte an die Mitglieder des Stadtrates, kurzfristig die nötigen Entscheidungen zu treffen, damit die Ausschreibungen erfolgen könnten und 2021 Einweihung gefeiert werden könne. Entweder werde jetzt oder nie gehandelt. Heumann forderte aber auch genügend Bauland und Gewerbeflächen in der Stadt und in den Dörfern ein. Den Dörfern würde es gut tun, wenn sie wachsen.

Bürgermeister Uwe Sternbeck nannte in seinen Grußworten die neue Homepage der Verwaltung, sie werde als Stadtportal erweitert und solle das gesamte Neustädter Land präsentieren. Vergeben sei der Auftrag für ein Feuerwehrhaus an der Nienburger Straße, auch die Feuerwehrhäuser in den Ortsteilen würden nach und nach ausgebaut. Neu justiert werden müsse der Bedarf an Ganztagsplätzen.
Im Blickpunkt stehen jedoch das neue Rathaus und die Innenstadtentwicklung. Erstmals nach der Gebietsreform 1974 würde die Stadt ein neues Rathaus erhalten, die Arbeit werde dadurch effizienter. Davon hätten alle Bürger etwas. Investiert werden müsse aber auch in eine neue Bibliothek, in Schulen und 1.000 Kilometer Straßen seien instand zu halten.

Musikalisch untermalt wurde der Neujahrsempfang durch die Big Band der Kooperativen Gesamtschule (KGS) unter der Leitung der Musiklehrer Jörn Walting und Tobias Schulte.

(Aus Neustädter Zeitung vom 18.01.2017 – Bericht und Foto: Heiner Giebel)