Bereits seit vielen Jahren lädt die NKI Mitglieder und Freunde zur Herbstfahrt ein. Traditionsgemäß wird im Vorfeld das Ziel der Fahrt nicht verraten. Langjährige Mitfahrer wissen jedoch, dass immer eine interessante Besichtigung mit anschließender Einkehr geboten wird.

So auch in diesem Jahr. Rund 30 Mitglieder und Gäste machten sich somit auf die Bustour und ließen sich von den Organisatoren überraschen.

Erster Anlaufpunkt war die JU-52-Halle auf dem Gelände des Fliegerhorstes in Wunstorf. Dort gab es einen spannenden Vortrag über das geschichtsträchtige Flugzeug der Junker JU52 und seinen Lebenslauf. Hier wurde Geschichte lebendig. Ein Rundgang durch das Museum schloss sich an. Abschließend wurde in einer ausgestellten Transall über die Arbeit des Lufttransportgeschwaders wissenswertes berichtet.

Nach dem Museumsbesuch ging es für die Teilnehmer weiter in das Paulaner Wirtshaus am Ostenmeer in Großenheidorn, das idyllisch am Stichkanal des Steinhuder Meeres liegt.
Bevor sich die Gäste am Grillbuffet nach Herzenslust bedienen konnten, wurden die Überraschungsgäste angekündigt: Schauspieler der Waldbühne Otternhagen luden zur kurzweiligen Vorstellung von William Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“ ein. Die beiden einzigen Schauspieler, Florian und Magnus, stellten alle Charaktere dar und aus der Tragödie wurde ein Lustspiel, bei dem kaum ein Auge trocken blieb. In knapp 20 Minuten wurde die komplette Geschichte der Julia und des Romeos dargeboten. Rasante Kostümwechsel und schnelle Dialoge sorgten für viel Spaß.

Nach dem Essen klang der Abend gesellig aus, bevor sich die Gäste wieder mit dem Bus auf den Weg nach Neustadt machten.