Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 11. April zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Bastian Sieg, Markus Heumann und Matthias Homeyer mit Moderatorin Kerstin Werner über die bevorstehende Verkaufsschau „Robby“, die von der Nordkreisinitiative für Wirtschaft und Werbung aus Neustadt in diesem Jahr zum 33. Mal am 21. und 22. April ausgerichtet wird.

Rund 70 Mitglieder aus Gewerbe und Vereinen sind aktiv und aus als 30 Ortsteile von Neustadt. Sie schlossen sich zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was sie zu bieten haben. Viele Handwerksbetriebe sind dabei, aber auch Schützenverein und Feuerwehr beispielsweise, erzählen die Gäste in der Sendung. Jeder im Ort steht hinter der „Robby“ immer am 3. Wochenende im April, so auch Bastian Sieg, der mit seinem Vater eine Möbelwerkstatt betreibt. Seit sieben Jahren macht er ehrenamtlich mit. Matthias Homeyer kam 1998 eigentlich privat nach Neustadt, sein Betrieb war in Hannover. Ihm gefiel die Schau schon, als er das erste Mal mitmachte. Seit 2007 ist er jetzt im Vorstand und schätzt die ehrenamtliche Arbeit sehr. Markus Heumann kommt von der Raiffeisenbank in Neustadt und arbeitet ebenfalls gern im Vorstand der NKI mit, und das schon seit 2010.

Aushängeschild für den Verein ist die „Robby“ in Mariensee – mit Maskottchen Robbe in freundlichem Orange. „Vom Tapeziertisch angefangen“ entwickelte sich die Messe immer weiter und wurde mit jedem Jahr ein bisschen größer. Jetzt gibt es eine große Ausstellungsfläche draußen und unterm Zeltdach für 120 bis 130 Aussteller. Viele kommen in jedem Jahr wieder, immer mal kommen auch neue Aussteller dazu. Ob das Haus renoviert werden soll oder Haushaltgeräte gebraucht werden, Dienstleistungsangebote, eine Bäckerinsel im Zelt – die „Robby“ hat alles zu bieten. Mit etwa 20 000 Besuchern rechnen die Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr.

Schon am Sonntagabend ist das erste Arbeitsessen für die nächste Messe. Aber jetzt laufen noch die Vorbereitungen: Maulwurfshügel beseitigen, Rasen mähen usw. Jeder hat zwar seinen Beruf, nimmt sich aber die Zeit, ehrenamtlich bei allem zu helfen. Die Vorstandsmitglieder treffen sich häufig im Laufe eines Jahres. Es wird besprochen, wie es beim letzten Mal war, was besser gemacht werden kann für die nächste Ausstellung, was vielleicht schief lief, was für möglichst viele Besucher besonders interessant sein könnte. Außerdem wird die „Robby“ immer auch unter ein Motto gestellt. In diesem Jahr heißt es „Initiative Ausbildung und Beruf 2.0“. Eine junge Robby-Botschafterin spricht die jüngere Generation an.

Ein besonderer Gruß aus der Sendung geht an die Freiwillige Feuerwehr Mariensee, deren Leute immer beim Aufbau helfen, alles sichern, beim Parkplatz-Vergeben helfen. Auch das Rote Kreuz unterstützt alljährlich tatkräftig. Ohne die Hilfe aus dem Ort Mariensee würde es nicht funktionieren, sagen die Gäste sehr dankbar.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de