NEUSTADT. überraschender Zuwachs für die Nordkreis-Initiative: Mit Teubner Industrieelektronik ist nun auch ein international tätiges Unternehmen Mitglied des bodenständigen Vereins, der jährlich ehrenamtlich die Verbraucherschau Robby organisiert.

Mit dem Beitritt erden Siegfried und Matthias Teubner gewissermaßen ihre Flugsparte: Sie haben einen Flugsimulator ihrer Tochterfirma Neustädter Aero Space Center (NASC) auf der jüngsten Robby im April aufgebaut und sind von Besuchern regelrecht überrannt worden. „Wir waren die ganze Zeit vollkommen umlagert“, sd1wärmt der Seniorchef. Der Eintritt in die NKI war für ihn der nächste logische Schritt. Zu Demonstrations und Ausbildungszwecken hat der begeisterte Pilot ein Gebäude für mehrere Flugsimulatoren errichtet. Dort können Flüge im Airbus 320 oder einer Boeing 737 simuliert werden. Künftig sollen dort auch Privat personen testen dürfen, worauf es beim Fliegen ankommt. „Die Kunden unseres Industrieelektronikunternehmen sind keine Endverbraucher, sondern andere Firmen und Konzerne. Einen Simulator flug kann aber jeder buchen, der Lust hat“, sagt Matthias Teubner. „Das soll bei unserer NKI-Mitgliedschaft im Vordergrund stehen.“