Wulfelade (gi). Die meisten, die den Begriff „Südlink“ hören wissen, was es damit auf sich hat. Es handelt sich um den Bau einer neuen Stromleitung, die den aus Windenergie gewonnenen Strom vom Norden in den Süden der Bundesrepublik bringen soll. Diese Erdkabelverbindung wird in zwei Varianten, einer  östlichen und westlichen, derzeit diskutiert. Wenn es zur Umsetzung der westlichen Trasse kommt, dann
werde sie quer durch Neustadt führen.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP in Niedersachsen, Stefan Birkner, hat als Gast des NKI-Stammtisches in der Gastwirtschaft Bartling in Wulfelade über dieses Thema gesprochen.
Er stellte die Planungen und das weitere Verfahren vor. „Es ist ein Thema für Grundstückseigentümer
und Landwirte“, sagte der in Otternhagen wohnende Birkner. Bei der 30 bis 40 Meter breiten Trasse gehe es auch um Entschädigungen und die spätere Nutzung der Flächen. Entschieden sei noch nichts,  darum sollte jeder seine Interessen beim Südlinkbetreiber Tennet vertreten.

Das Foto zeigt Dr. Stefan Birkner (rechts) und NKI-Vorstandsmitglied, Markus Heumann.

(aus Neustädter Zeitung vom 22.10.2016, Foto: Giebel)